Theater in Gaaden

Amateurtheater auf hohem Niveau wird seit vielen Jahren im Wienerwaldort Gaaden gepflegt. Jährlich im Herbst führen Mitglieder der Sängervereinigung Gaaden, gelegentlich durch Gäste verstärkt, Klassiker des Boulevardtheaters oder Bühnenwerke mit Musik auf. Spielort der fünf Vorstellungen ist der Gemeindesaal Gaaden.

2016 stand erstmals eine eigens für das Ensemble zusammengestellte musikalische Revue „Der knallrote Autobus“ auf dem Programm, 2017 die Komödie „Verwandte sind auch Menschen“ von Erich Kästner und Eberhard Keindorff, 2018 die turbulente Farce „Gerüchte, Gerüchte“ von Neil Simon. 2019 wurde mit „Hotel Sonnenschein“ neuerlich eine Musikrevue gezeigt. 2020 und 2021 fielen unsere Produktionen wegen COVID19 aus, aber im Mai 2022 konnten wir mit dem Stück „Weiterspielen“ unserem Publikum endlich wieder einen  unterhaltsamen Theaterabend bieten.

Chor der Sängervereinigung Gaaden

Die Sängervereinigung Gaaden (SVG) widmet sich seit 1921 der Pflege des Chorgesangs. Das Repertoire reicht heute vom Volkslied über klassische Chorstücke und geistliche Musik bis zur Unterhaltungsmusik. Wiederholt hat der Chor auch an Aufführungen der Theatergruppe der SV Gaaden mitgewirkt: Nach der erfolgreichen Mitgestaltung des „Weißen Rössl“ im Jahr 2010 hatte das Ensemble in der Musicalproduktion „Pension Schöller“ 2014 und in den musikalischen Revuen „Der knallrote Autobus“ 2016 und „Hotel Sonnenschein“ 2019 Gelegenheit sich musikalisch und darstellerisch zu präsentieren.

Im Jänner 2019 veranstaltete die SVG gemeinsam mit Absolventinnen der Musikschule Gumpoldskirchen ein Faschingskonzert im Gemeindesaal Gaaden. Unter dem Motto „Männer mag man eben“ wurden Chor-, Solo- und Ensemblestücke zum ewig aktuellen Thema „Mann-Frau“ zum Besten gegeben. Im Jahr 2020 und auch 2021 mussten alle geplanten Auftritte wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Am 23. Oktober 2022 beging die SVG – coronabedingt ein Jahr verspätet – ihr hundertjähriges Jubiläum mit einem Festkonzert im Gemeindesaal, und am 21. Jänner 2023 fand wieder eines der schon traditionellen Faschingskonzerte statt.

Für Herbst 2023 planen wir zum dritten Mal eine musikalische Revue. Näheres sobald wie möglich auf dieser Website unter „Veranstaltungen“.

​Der Chor der Sängervereiniung Gaaden ist ein gemischter Chor von ca. 25 Sängerinnen und Sängern und wird von Mag. Marlene Distl geleitet. Chorproben finden jeden Donnerstag (außer während der Schulferien und an Feiertagen) um 19:30 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Gaaden, Hauptstraße 29, 1. Stock statt.

Mitgliedschaften der SV Gaaden: Chorverband NÖ und Wien, www.noe-chorverband.at; Chorforum Anninger, www.chorforum-anninger.at; ATiNÖ, Landesverband für außerberufliches Theater in Niederösterreich, www.atinoe.at;